Das Ritterwesen ist im Aufschwung

Echte Ritter sind zwar in der heutigen Zeit keine mehr am Leben, dennoch bekommt man heutzutage wieder mehr Ritter zu Gesicht als noch vor wenigen Jahren. Grund dafür ist wohl ein aktuell verstärktes Interesse an Historischem, unter anderem bedingt durch Aufkommen neuer TV-Serien und Filme, Burgfeste und Mittelalter-Festivals, neuen Online-Games, oder dem Hype und Trend zum Cosplay* und LARP**.

Vergangenen Sommer traf ich beim Mittelalterfest zue Mattsee auf einen alten Schulkollegen, welcher völlig unerwartet in voller Ritter-Montur vor mir stand. Fasziniert von seiner Erscheinung lud ich ihn gleich ein zu mir ins Studio nach Oberndorf bei Salzburg um coole Portraitfotos von ihm zu erstellen.

Seine handgeschmiedete Rüstung ist für ihn übrigens nicht bloß Deko und schlichtes Outfit, sondern dient ihm wirklich zum echten Schutz vor Verletzungen! Denn, er ist Mitglied und Kämpfer im Verein für gerüsteten Vollkontaktkampf Salzburg. Einem Verein, der sich dem Training und Kampf in „historisch argumentierbarer Ausrüstung“ verschrieben hat.

Für das Shooting selbst suchte ich mir vorab ein paar bestehende Ritterbilder zusammen, welche uns quasi als Moodboard für unsere Inspiration dienten. Ebenso ließ ich mich bei der Bildbearbeitung von TV-Serien wie Game of Thrones, Vikings sowie Bildern von alten Wikingern inspirieren.

Ein paar der entstandenen Bilder & Bildmontagen unseres Fotoshootings findet ihr oben im Bild-Slider.

Compositing im Vorher / Nachher Vergleich

Hier noch ein Vorher-/Nachher Bild für euch von einem der Compositings / Bildmontagen.

Ob die Salzburger Ritter auf den Burgen Festung Hohensalzburg und Festung Hohenwerfen, oder die Bayrischen Ritter auf der Burg Hohenwerfen wohl auch so ausgesehen haben? :)

Dein Fotoshooting oder Bild Compositing

Möchtest auch du ein Fotoshooting von dir in deinem ausgeübten Hobby? Egal ob du in deiner Freizeit SchwertkämpferIn, SportlerIn, TänzerIn, SängerIn, … bist. Es würde mich freuen dich mit deiner liebsten Freizeitaktivität richtig steil in Szene zu setzen!

Was du dafür tun musst? Einfach unverbindlich anfragen und mit mir einen Termin für dein Fotoshooting vereinbaren :)

Begriffserklärungen Cosplay & Larp

*Cosplay) ist ein Verkleidungstrend, bei dem der „Cosplayer“ eine Figur – aus Komiks, Manga, Computerspielen oder Filmen – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu darstellt.

**LARP) Kurzform für Live Action Role Playing, bezeichnet ein Rollenspiel, bei dem die Spieler ihre Spielfigur bzw. ihren Charakter den sie verkörpern physisch selbst darstellen, und dabei auch ihrer Rolle entsprechend kostümiert sind.

Apropos Cosplay und LARP…

Wer mehr zum Thema Cosplay und LARP erfahren möchte, oder bereits ein eingefleischter Cosplayer und LARPer ist, … heuer findet zum ersten Mal in Österreich die Vienna Comic Con statt! Und zwar am 21.-22.11.2015.

Was ihr dort in etwa zu erwarten habt sehr ihr hier: