Ringlicht Portrait-Serie

DIY Ringlicht im Agentur-Fotostudio OberndorfEin neuer Gegenstand hat sich vor wenigen Monaten zu meinem Foto-Equipment dazugestellt. Und zwar ein DIY Ringlicht der Marke „Eigenbau“.

DIY Ringlicht im Agentur-Studio OberndorfIch habe nun seit Besitz des DIY Ringlichts eine Foto-Serie gestartet, sodass ich von allen meinen Besuchern bei mir im Agentur-Studio in Oberndorf ein Portrait-Foto mit eben diesem Ringlicht anfertige.
Weitere Fotos der Serie folgen also fortwährend auf dieser Seite.

Das Ringlicht besticht dabei durch seine schöne und schattenlose Ausleuchtung der portraitierten Personen, sowie durch die speziellen Highlights in den Augen der Models.

Weiterführende Links zu Bauanleitungen

Im Internet von diversen anderen Fotografen und deren DIY Ringlichtern inspiriert, wollte ich ebenso einen Ringlicht mein Eigen nennen.

Hier die Anleitungen an denen ich mich orientiert hatte:

Wer nicht selbst Hand anlegen möchte sich sein eigenes Ringlicht zu bauen, sondern lieber auf fertige Ringleuchten zurückgreifen möchte, es gibt auch diverse Ringlichter und Ringblitze zum kaufen:

Ringlicht Diffusor/Softbox für Blitz von phorexBeispielsweise den „RoundFlash Magnetic Black Ringblitz-Diffuser für Aufsteckblitze„, welchen ich auch selbst bereits besitze und sehr gerne für mobile Outdoor-Shootings nutze.


Walimex RingleuchteHingegen eher fürs Studio geeignet wäre die „Walimex Ringleuchte 75W„.


Marko Ringblitz f. NikonUnd eine recht praktische, kleine und handliche Ringlicht-Variante sind sogenannte „Makro Ringblitze„.