Composings FF Oberndorf

Wie bereits an anderer Stelle auf meiner Seite berichtet feierte die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf 2014 ihr 150 jähriges Bestehen. Hierbei wurde ich von den Kameraden der Feuerwehr engagiert 2 Fotografien für deren Festzelt wie auch Festschrift zu erstellen.

Projekt eins war ein Panorama Foto der Feuerwehr-Fahrzeuge zu erstellen, wobei es hier galt den Fahrzeugen Schwung und Bewegung einzuhauchen. Dies wurde realisiert in dem wir mehrere Einzelaufnahmen am örtlichen Parkplatz von Oberndorf angefertigt haben, welche anschließend zu einem Panorama Foto zusammengefügt worden sind. Diesem wurde dann in aufwendiger digitaler Nachbearbeitung der dramatische Bildstil aufgesetzt, sowie der Eindruck verpasst, dass sich die Fahrzeuge in Fahrt befinden und auf die Kamera zurasen.
Das fertige Endergebnis fand dann im Festzelt der Feuerwehr Oberndorf durch ein 6x2m großes Plakat seinen Platz.

Compositing im Vorher / Nachher Vergleich

Projekt zwei war die konträre Darstellung der Feuerwehr im Jahre 1864 im Gegensatz zum heutigen Jahr 2014.
Hierbei griffen wir auf Requisiten, ehemalige Brandbekämpfungs-Geräte wie auch die damalige Uniform zurück – welche wir uns dankenswerter Weise vom Heimatmuseum Oberndorf leihen durften – welche dem Gegensatz der heutigen Ausrüstung und Uniform in einem Gesamt-Bild gegenüber gestellt worden sind.
Dieses Foto wurde dann als Titelbild der Festschrift zum Feuerwehr fest verwendet.

Projekt drei ist eine freie Arbeit bei der eines der Fotos des Kameraden-Shootings verwendet worden ist, um dieses im End-Time-Look darzustellen.